Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Hier erscheinen regelmäßig neue Beitrage. Es lohnt sich also von Zeit zu Zeit einmal vorbeizuschauen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Berufswechsel mit 50+?
  • Der Traum vom eigenen Buch!
  • Realistisch bleiben - 3 Tipps!
  • Nein sagen!
  • 3 Tipps gegen Arbeitsstress!

03.04.2018

7 Tipps für Deinen professionellen Auftritt

Sicher hast Du schon oft gehört, dass verschiedene Persönlichkeiten als charismatisch empfunden werden. Wir geben Dir in diesem Blogbeitrag Tipps für Deinen professionellen Auftritt und zeigen Dir, wie Du Deine Kunden und Seminarteilnehmer in Deinem Bann hältst:

25052018_Charisma_fb.png

Der erste Eindruck ist der Wichtigste und er entscheidet darüber, wie Du gesehen wirst. Wir geben Dir jetzt die sieben Tipps, die Du beachten musst, damit Dein Meeting, Dein Verkaufsgespräch oder Dein Trainereinsatz ein voller Erfolg wird und Du den richtigen Eindruck hinterlässt.

Wir nennen es „Charisma“ oder Ausstrahlung. Dass Charisma auch etwas mit Mut zu tun hat, wirst Du in jedem dieser Tipps erkennen. Nur wer zu seinen Ecken und Kanten steht und bereit ist, aus dem geschützten Rahmen seiner persönlichen Komfortzone herauszutreten, dem fliegen die Herzen zu und er macht so auf sich aufmerksam.

Tipp 1: Die Körperhaltung
Deine nächste Präsentation findet in 5 Minuten statt: Du hast die Wahl, diese vor Deinen Zuhörern zu halten oder Dich auf einen bereitgestellten Stuhl mit Deinen Zuhörern zu verbinden. 
Auch wenn es Dir im ersten Moment schwerfällt, bleibe vor Deinen Zuhörern stehen. Genieße die Spannung und die Blicke, die Dich beobachten. Warte einen Moment ab und suche Blickkontakt zu jedem Einzelnen. Halte die Spannung aus und achte auf Deine Körperhaltung! Wer in Erinnerung bleiben und Dominanz ausstrahlen will, benötigt  eine erhöhte Position, daher ist es wichtig, auf Deine Zuhörer „herabzuschauen“. Jetzt achte auf Deine Kopfhaltung: Aus Verlegenheit legen wir gerne den Kopf zur Seite. Dein Blick ist aufrecht und ruhig. 
Achte nun auf Deine Beinposition. Gerne überkreuzen wir unsere Beinen oder „hampeln“ von einem Bein auf das andere. Konzentriere Dich und stehe fest mit beiden Beinen auf dem Boden. Wichtige Grundregel, wenn sich die Arme bewegen, stehen die Beine still.

Tipp 2: Begeisterung zeigen
Das im Meeting angesprochene Thema oder die Meinungen Deiner Kollegen langweilen Dich? Zeige trotzdem Dein Interesse. Die Kunst ist es, professionell über diese Situation hinwegzugehen und stattdessen aufmerksam zuzuhören. Gebe Deinen Gesprächspartnern das Gefühl, ganz bei ihnen zu sein. Wie das geht? Sprühe Energie aus,  zeige Deine Begeisterung, stelle interessierte Fragen, hänge dem Vortragenden an den Lippen und achte auf Deine aufrechte aufmerksame Körperhaltung. Du bist so in der Lage, aus einem langweiligen Thema eine aktive Diskussion zu gestalten. Schnell ändert sich diese träge Situation und Du hast plötzlich Deine Fans, die dankbar für diese Energie und die Veränderung sind. Sie werden Dir emotional folgen.

Tipp 3: Immer auf der Suche nach verdeckten Talenten sein
Charismatiker lieben Menschen und genießen den Austausch mit ihnen. Sie nehmen sich geschickt zurück und geben so ihrem Gegenüber das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Du wirst zu einer charismatischen Führungskraft, wenn Du auf der Suche nach verdeckten Potentialen Deiner Mitarbeiter bist. Gib ihnen das Gefühl, interessiert an ihren Überlegungen und Innovationen zu sein. Fordere sie auf, Verbesserungsvorschläge für Dein Unternehmen zu erarbeiten. Auf diesem Weg gibst Du Deinen Mitarbeitern die Chance zu wachsen und kreativ zu sein. Charismatische Menschen haben keine Angst vor Konkurrenten. Sie sind sich ihrer Sache sicher und müssen daher auch keine engagierten Mitarbeiter ausbremsen und klein halten.

Tipp 4: Suche Deine Bühne
Du fühlst Dich in der Mitte eines Raumes unwohl, traust Dich nicht, als erster einen Raum zu betreten. Oder Du stellst Dich brav immer an das Ende einer Warteschlange, um  geduldig zu warten? Schluss damit! 
Körperliche Präsenz kannst Du in Alltagssituationen praktisch üben. Sicher kostet diese Entscheidung Mut und Selbstvertrauen. Aber… was kann Dir im schlimmsten Fall passieren, wenn Du es machst? Dieses Verhaltensmuster widerspricht unserer oft anerzogenen Einstellung zu falscher Bescheidenheit und sich nicht größer zu machen als man ist. Wer kennt diese Glaubenssätze nicht aus seiner Kindheit. 
Befreie Dich von diesen Einschränkungen und beobachte dabei Deine Mitmenschen. Spüre wie es ist, aus der „Reihe zu tanzen“ und genieße diese Erfahrung. 

Tipp 5: Sei stolz, anders zu sein
Charismatiker kommen niemals auf die Idee, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Sie leben die Einstellung, etwas Besonderes zu sein und sie fühlen sich in dieser Rolle pudelwohl. 
Auch diese Einstellung kannst Du in kleinen Schritten erlernen:
Überprüfe Dich, wie oft Du Dich mit anderen vergleichst oder sie bewunderst. Betrachte Dich ehrlich, hinterfrage, was Dich so fasziniert. Im nächsten Schritt frage Dich, was Dich in den Augen Deiner Betrachter als etwas Besonderes darstellen könnte. Ist es Deine Fröhlichkeit, Deine Gabe ein guter Zuhörer zu sein oder möchtest Du in Wirklichkeit ganz anders sein und Du traust Dich nur nicht? Hinterfrage Dich ständig in diesen Situationen, zeige jetzt Dein wahres Gesicht und traue Dir eine andere – provozierende - Meinung zu. Wenn Du diese kleinen Schritte der „Andersartigkeit“ beachtest, arbeitest Du an Deiner persönlichen Stärke und gleichzeitig wächst Dein Selbstbewusstsein. Wenn Du mit Dir zufrieden bist und zu Deiner Persönlichkeit steht, prägst Du bewusst Dein Charisma.  

Tipp 6: Lass Deinen Körper und Deine Augen sprechen
Mehrere Kollegen stehen Montag Morgen zusammen und unterhalten sich über das vergangene Wochenende. Wem würdest Du mehr Beachtung schenken? Demjenigen, der aufmerksam zuhört, leise seine Kommentare zum Gespräch beiträgt, aber ansonsten wortkarg abwartet?  
Oder hörst Du demjenigen zu, der bei seinen Ausführungen seinen Körper mit erzählen lässt und dessen Augen vor Begeisterung strahlen. Die Körpersprache und die hierzu angepasste Mimik sind Deine Potentiale, um auf Dich aufmerksam zu machen. Sie geben Dir die Möglichkeit, Dein Publikum zu fesseln. Benutze bewusst Deine Arme, traue Dich große Bewegungen zu machen. Es sind sogenannte Makrobewegungen - Faust ballen, in die Ferne zeigen, Arme öffnen - die das gesprochene Wort unterstützen und Deine Zuhörer an Dich binden.
Traue Dir zu, im Gespräch präsenter zu sein und nutze hierzu die Nuancen Deiner Stimme. Lass es nicht zu, dass Deine Meinung überhört wird und… traue Dich, eine andere Meinung zu haben!

Tipp 7: Sei ein Anführer in der Krise
Krisen gehören sowohl zum Privat- als auch zum Geschäftsleben. „In der Krise erkennst Du den Charakter eines Menschen“ sagt man. Es sind die Charismatiker, die in solchen Situationen gesucht werden, weil sie in der Lage sind, Ruhe zu bewahren und sich nicht von der herannahenden Panik mitreißen lassen. Zum Charismatiker fühlen sich Menschen hingezogen, die mit Krisensituationen nicht zurecht kommen und Halt suchen. Das bedeutet nicht, dass sie keine Emotionen haben, aber sie haben ihre Emotionen im Griff. 
Wie kannst Du Deine Emotionen steuern? Tief Durchatmen, eine bewusst ruhige Stimmlage wählen, auf einen freundlichen Gesichtsausdruck achten, keine hektischen Bewegungen machen und auf festen Beinen stehen. So sammelst Du Kraft und Energie, die Du gleichzeitig ausstrahlst. Ein Charismatiker denkt in Krisensituationen lösungsorientiert. Für ihn sind „Katastrophen“ neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Charismatiker fühlen sich niemals wohl in einer Opferrolle.  

Wir hoffen, dass Dir unsere Tipps weitergeholfen haben einen professionellen Auftritt hinzulegen und Dir erste Impulse zur Entwicklung Deiner charismatischen Persönlichkeit gegeben haben. Arbeite daran, die beste Version Deiner selbst zu werden!

Admin - 06:47:42 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb sorgen unsere strengen Sicherheitsvorkehrungen dafür, dass Ihre Daten nicht in unbefugte Hände gelangen. Unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie mit einem Klick auf diesen Link