Produkte oder Dienstleistungen können noch so gut sein – ohne professionelle Salesmanager und zielorientierten Verkauf führen sie kaum zum Erfolg.
Der Vertrieb spielt in jedem Unternehmen eine zentrale Rolle. Zum einen entsteht durch den direkten Kontakt zum Kunden die Möglichkeit, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, andererseits werden über den Verkauf die für ein wirtschaftlich florierendes Unternehmen erforderlichen Umsätze generiert. Somit gehört die Tätigkeit des Salesmanager/in zu den wichtigsten Schlüsselfunktionen eines jeden Unternehmens.
Das Aufgabengebiet eines Sales-Manager/in umfasst alle Bereiche, des Vertriebsprozesses. Angefangen beim aktiven Verkauf, über das Marketing bis hin zum Management.
Je höher eine Position im Management angesiedelt ist, desto größer werden die Ansprüche an die Qualifikation. Wer als Sales-Manager/in den beruflichen Aufstieg weiter voranbringen möchte, muss daher einen hohen Bildungsstand nachweisen, darf aber auch die Persönlichkeitsbildung nicht vernachlässigen.
In der Ausbildung zum BZTB-zertifizierten Salesmanager/in erlangen Sie alle erforderlichen Fähigkeiten die Sie für eine erfolgreiche Tätigkeit in dieser Position benötigen.
In fünf Modulen bereiten wir Sie Schritt für Schritt auf Ihre erfolgreiche Vertriebskarriere vor! Mit der Zertifizierung zum Salesmanager BZTB gehören Sie zu den angesehensten Spezialisten im Verkauf!
Ablauf der Ausbildung
Mit dem Online Selbststudium „Salesmanager/in (BZTB)“ lernen Sie, Theorie mit Praxis, System mit Mensch, Lernen mit Erleben sowie schnelle Erfolge mit hoher Nachhaltigkeit zu verbinden.
Ein Ansatz, der sich bewährt hat und Ihnen unschätzbare Vorteile bietet.
Profitieren Sie auf Wunsch von unseren Ratenzahlungsmöglichkeiten. Ganz einfach den für Sie attraktivsten Zahlungsplan auswählen!
Mit dem Salesmanager/in (BZTB) im Online-Selbststudium können Sie sofort starten. Ganz gleich ob mittags um 12:00 Uhr oder nachts um 2:00 Uhr. Sie erhalten sofortigen Zugang zum Lehrgang.
Die sichere Zahlungsabwicklung erfolgt über Digistore24
Ausbildungsinhalte:
Modul 1: Professioneller Verkauf von A bis Z
Grundwissen des Verkaufs
Zielsetzung / Zielerreichung
Dein Mindset bestimmt Deinen Erfolg
Grundwissen des Verkaufs
Die Phasen des Verkaufsgesprächs
Kommunikationsmittel / Körpersprache
Der Ton macht die Musik
Potenziale im Verkaufsgespräch erkennen
Gestaltung der Kontaktphase/ Gesprächseröffnung
Kundenbedarfsanalyse / Kundenbedürfnisse erkennen
Fragetechniken
Die Angebotsphase
Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
Die Abschlussphase
Preisargumentation / Psychologische Preisminimierung
Kein Rabatt ohne Gegenleistung
Bedürfnisverstärker nutzen
Übungen für den Praxistransfer
Modul 2: Erfolgreich mit Profis verhandeln
Erfolgreich verhandeln, eine Kunst für sich
Verhandeln ist Problemlösung
Gesprächsvorbereitung
Motivergründung
Entwickeln Sie eine klare Strategie
Verhandlungstaktik
Stressfrei verhandeln
Die richtigen Argumente
Macht und Ohnmacht in Verhandlungen
Der richtige Umgang mit Widerstand und Abwehr
Das Havard-Konzept der Verhandlung
Wenn die Gegenseite blockiert
Die vier Schritte zur Kritikäusserung im Konfliktgespräch
Die vier Stufen zur Konfliktlösung
Übungen für den Praxistransfer
Modul 3: Telefonverkauf - Weniger quasseln, mehr verkaufen
Aufgaben und Einsatzbereiche des Telefon im Verkauf
Vor- und Nachteile des Telefonverkaufs
Grundwissen des Telefonverkaufs
Methoden der Gesprächsführung
Die richtige Strategie für den Telefonverkauf
Regeln im Telefonverkauf
Die acht Totsünden des Ingo Schneidig
Aktives Telefonmarketing
Passives Telefonmarketing
Aufbau telefonischer Gesprächsleitfäden
Argumentationstechniken
Einwandbehandlungstechniken
Kaufsignale erkennen
Abschlusstechniken
Modul 4: Effizient im Vertriebsaussendienst
Verkaufsmanagement
Das strategische Verkaufen
Die Gebietsübernahme und der Gebietsaufbau
Die Schlüssel- und Türöffnerprodukte
Die Motivation im Aussendienst
Die Kundentypen
Die Kundenbedarfsanalyse
Die Produktpräsentation
Die Verkaufspsychologie
Verkaufen mit emotionaler Intelligenz
Dein Körper spricht Bände
Das Verkaufsgespräch
Die Verkaufstechniken
Die Preisdiskussion
Das Reklamationsgespräch
Modul 5: Controlling im Aussendienst - So machens die Profis
Die Planung
Wettbewerbs- Kunden- und SWOT-Ananlyse
Strategie und Planung der marketing- und Vertriebsbereiche
Produkt- und Programmpolitik
Preispolitik
Rabatte
Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
Werbung
Gebietsplanung
Distributionspolitik
Kundenpolitik
Aussendienstpolitik
Kompetenzen eines Aussendienstmitarbeiters
Analyse und Optimierung des Aussendienstteams
Vorlage und Ausfüllhilfe "Aussendienstinterview"
Marktanteilskontrolle
Aufwand- und Ertragskontrolle
Digitale Sales-Lösungen für den mobilen Einsatz
Sicher zum Vertriebsziel
Alle wichtigen Kennzahlen im Vertriebsaussendienst
Arbeitszeitprotokoll und Produktivitäts-Analyse