Professionelles Controlling im Aussendienst - Online-Lehrgang

Die Festlegung klarer Unternehmensziele und -Strategien ist die Voraussetzung für eine effiziente Vertriebs-Planung. Aus den Unternehmenszielen sind die entsprechenden Ziele und Strategien für den Vertrieb abzuleiten. Erst dann kann mit einer Vertriebsplanung begonnen werden.

 Planen heißt in diesem Zusammenhang, heute zu entscheiden und festzulegen, was in der Zukunft zu tun ist. Die Planung umfasst eine Beschreibung der erwünschten Ereignisse und Verhältnisse und die Realisierung notwendigen Schritte, also ihre Durchführung.

Vertriebs-Planung ist der Prozess, in dessen Ablauf und Verlauf die Unternehmens-Ressourcen mit den Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden.

Vertriebsleiter, die in nur geringem Umfang formale Planung betreiben, laufen Gefahr, ihre Chancen und Möglichkeiten nicht optimal zu nutzen. Im Vertrieb und Verkauf gehört das Planen leider häufig zu den ungeliebten Tätigkeiten.

Die wesentliche Aufgabe eines Vertriebsleiters besteht jedoch darin, angemessene und prägnante Planungsverfahren einzusetzen, um die Potenziale der Mitarbeiter im Außendienst bestmöglich zu nutzen und sie bei Ihrer Zielerreichung maximal zu unterstützen. Vertriebsplanung muss unter dem Motto: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich, betrieben werden. Dann spornt Planung zum Vorausdenken und zur besseren Koordination an, veranschaulicht die Darstellung der Unternehmensziele und ist eine Vorbereitung auf unvorhergesehene Entwicklungen.


Ausbildungsinhalte

Professionelles Controlling im Aussendienst

  • Die Planung
  • Wettbewerbs- Kunden- und SWOT-Analyse 
  • Strategie und Planung der marketing- und Vertriebsbereiche
  • Produkt- und Programmpolitik
  • Preispolitik
  • Rabatte
  • Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
  • Werbung
  • Gebietsplanung
  • Distributionspolitik
  • Kundenpolitik
  • Aussendienstpolitik
  • Kompetenzen eines Aussendienstmitarbeiters
  • Analyse und Optimierung des Aussendienstteams
  • Vorlage und Ausfüllhilfe "Aussendienstinterview"
  • Marktanteilskontrolle
  • Aufwand- und Ertragskontrolle
  • Digitale Sales-Lösungen für den mobilen Einsatz
  • Sicher zum Vertriebsziel
  • Alle wichtigen Kennzahlen im Vertriebsaussendienst 
  • Arbeitszeitprotokoll und Produktivitäts-Analyse


Ablauf des Lehrgangs

  • Mittels unserer interaktiven Lernplattform erfahren Sie in zahlreichen, speziell für das Selbstlernen aufbereiteten Lern-Nuggets, Schritt für Schritt, alles Erforderliche für Ihre zukünftige erfolgreiche Tätigkeit im Vertriebs-Controlling. 
  • Die dazugehörigen praxisgerechten Übungen helfen Ihnen das neu erworbene Wissen direkt in Ihren Berufsalltag zu übertragen.
  • Zusätzlich haben wir zahlreiche Lern-Quizzes in den Lehrgang integriert. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihr erworbenes Wissen in Form von Selbstlernkontrollen zu überprüfen.
  • Und wenn Sie doch einmal eine individuelle Frage haben, steht Ihnen in jeder E-Learning-Einheit eine Kommentar/Chat-Funktion zur Verfügung. So können Sie während der Lehrgangsbearbeitung jederzeit eine wertvolle Interaktion zwischen einen unserer Trainer und Ihnen, aber auch zwischen Ihnen und anderen Teilnehmern des Lehrgangs aufbauen, um einen Rat, zusätzliche Unterstützung oder die kompetente Antwort auf eine individuelle Frage einzuholen.

 

Mit unseren Online-Lehrgängen lernen Sie, Theorie mit Praxis, System mit Mensch, Lernen mit Erleben sowie schnelle Erfolge mit hoher Nachhaltigkeit zu verbinden. Ein Ansatz, der sich bewährt hat und Ihnen unschätzbare Vorteile bietet.



Mit dem Online-Lehrgang können Sie sofort starten. Ganz gleich ob mittags um 12:00 Uhr oder nachts um 2:00 Uhr. Sie erhalten sofortigen Zugang zum Lehrgang.


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