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Salesmanager/in (BZTB) im Online-Selbststudium

Produkte oder Dienstleistungen können noch so gut sein – ohne professionelle Salesmanager und zielorientierten Verkauf führen sie kaum zum Erfolg.

Der Vertrieb spielt in jedem Unternehmen eine zentrale Rolle. Zum einen entsteht durch den direkten Kontakt zum Kunden die Möglichkeit, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, andererseits werden über den Verkauf die für ein wirtschaftlich florierendes Unternehmen erforderlichen Umsätze generiert. Somit gehört die Tätigkeit des Salesmanager/in zu den wichtigsten Schlüsselfunktionen eines jeden Unternehmens.
Das Aufgabengebiet eines Sales-Manager/in umfasst alle Bereiche, des Vertriebsprozesses. Angefangen beim aktiven Verkauf, über das Marketing bis hin zum Management.
 

Je höher eine Position im Management angesiedelt ist, desto größer werden die Ansprüche an die Qualifikation. Wer als Sales-Manager/in den beruflichen Aufstieg weiter voranbringen möchte, muss daher einen hohen Bildungsstand nachweisen, darf aber auch die Persönlichkeitsbildung nicht vernachlässigen.

In der Ausbildung zum BZTB-zertifizierten Salesmanager/in erlangen Sie alle erforderlichen Fähigkeiten die Sie für eine erfolgreiche Tätigkeit in dieser Position benötigen.


Ausbildungsinhalte:

Modul 1: Professioneller Verkauf von A bis Z

  • Grundwissen des Verkaufs
  • Zielsetzung / Zielerreichung
  • Dein Mindset bestimmt Deinen Erfolg
  • Grundwissen des Verkaufs
  • Die Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Kommunikationsmittel / Körpersprache
  • Der Ton macht die Musik
  • Potenziale im Verkaufsgespräch erkennen 
  • Gestaltung der Kontaktphase/ Gesprächseröffnung
  • Kundenbedarfsanalyse / Kundenbedürfnisse erkennen
  • Fragetechniken
  • Die Angebotsphase
  • Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
  • Die Abschlussphase
  • Preisargumentation / Psychologische Preisminimierung
  • Kein Rabatt ohne Gegenleistung
  • Bedürfnisverstärker nutzen
  • Übungen für den Praxistransfer

Modul 2: Erfolgreich mit Profis verhandeln

  • Erfolgreich verhandeln, eine Kunst für sich
  • Verhandeln ist Problemlösung
  • Gesprächsvorbereitung
  • Motivergründung
  • Entwickeln Sie eine klare Strategie
  • Verhandlungstaktik
  • Stressfrei verhandeln
  • Die richtigen Argumente
  • Macht und Ohnmacht in Verhandlungen
  • Der richtige Umgang mit Widerstand und Abwehr
  • Das Havard-Konzept der Verhandlung
  • Wenn die Gegenseite blockiert
  • Die vier Schritte zur Kritikäusserung im Konfliktgespräch
  • Die vier Stufen zur Konfliktlösung
  • Übungen für den Praxistransfer

Modul 3: Telefonverkauf - Weniger quasseln, mehr verkaufen

  • Aufgaben und Einsatzbereiche des Telefon im Verkauf
  • Vor- und Nachteile des Telefonverkaufs
  • Grundwissen des Telefonverkaufs
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Die richtige Strategie für den Telefonverkauf
  • Regeln im Telefonverkauf
  • Die acht Totsünden des Ingo Schneidig
  • Aktives Telefonmarketing
  • Passives Telefonmarketing
  • Aufbau telefonischer Gesprächsleitfäden
  • Argumentationstechniken
  • Einwandbehandlungstechniken
  • Kaufsignale erkennen
  • Abschlusstechniken

Modul 4: Effizient im Vertriebsaussendienst

  • Verkaufsmanagement
  • Das strategische Verkaufen
  • Die Gebietsübernahme und der Gebietsaufbau
  • Die Schlüssel- und Türöffnerprodukte
  • Die Motivation im Aussendienst
  • Die Kundentypen
  • Die Kundenbedarfsanalyse
  • Die Produktpräsentation
  • Die Verkaufspsychologie
  • Verkaufen mit emotionaler Intelligenz
  • Dein Körper spricht Bände
  • Das Verkaufsgespräch
  • Die Verkaufstechniken
  • Die Preisdiskussion
  • Das Reklamationsgespräch

Modul 5: Controlling im Aussendienst - So machens die Profis

  • Die Planung
  • Wettbewerbs- Kunden- und SWOT-Ananlyse 
  • Strategie und Planung der marketing- und Vertriebsbereiche
  • Produkt- und Programmpolitik
  • Preispolitik
  • Rabatte
  • Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
  • Werbung
  • Gebietsplanung
  • Distributionspolitik
  • Kundenpolitik
  • Aussendienstpolitik
  • Kompetenzen eines Aussendienstmitarbeiters
  • Analyse und Optimierung des Aussendienstteams
  • Vorlage und Ausfüllhilfe "Aussendienstinterview"
  • Marktanteilskontrolle
  • Aufwand- und Ertragskontrolle
  • Digitale Sales-Lösungen für den mobilen Einsatz
  • Sicher zum Vertriebsziel
  • Alle wichtigen Kennzahlen im Vertriebsaussendienst 
  • Arbeitszeitprotokoll und Produktivitäts-Analyse


Ablauf der Ausbildung

  • Mittels unserer interaktiven Lernplattform erfahren Sie in zahlreichen, speziell für das Selbstlernen aufbereiteten Lern-Nuggets, Schritt für Schritt, alles Erforderliche für Ihre zukünftige erfolgreiche Tätigkeit als Salesmanager/in. 
  • Die dazugehörigen praxisgerechten Übungen helfen Ihnen das neu erworbene Wissen direkt in Ihren Berufsalltag zu übertragen.
  • Zusätzlich haben wir zahlreiche Lern-Quizzes in den Lehrgang integriert. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihr erworbenes Wissen in Form von Selbstlernkontrollen zu überprüfen.
  • Und wenn Sie doch einmal eine individuelle Frage haben, steht Ihnen in jeder E-Learning-Einheit eine Kommentar/Chat-Funktion zur Verfügung. So können Sie während der Lehrgangsbearbeitung jederzeit eine wertvolle Interaktion zwischen einen unserer Trainer und Ihnen, aber auch zwischen Ihnen und anderen Teilnehmern des Lehrgangs aufbauen, um einen Rat, zusätzliche Unterstützung oder die kompetente Antwort auf eine individuelle Frage einzuholen.



Mit dem Online Selbststudium „Salesmanager/in (BZTB)“ lernen Sie, Theorie mit Praxis, System mit Mensch, Lernen mit Erleben sowie schnelle Erfolge mit hoher Nachhaltigkeit zu verbinden. Ein Ansatz, der sich bewährt hat und Ihnen unschätzbare Vorteile bietet.



Profitieren Sie auf Wunsch von unseren Ratenzahlungsmöglichkeiten. Ganz einfach den für Sie attraktivsten Zahlungsplan auswählen!


Die um 3 Prozent reduzierte MwSt. wird bei Buchung automatisch berücksichtigt!

Mit dem Salesmanager/in (BZTB) im Online-Selbststudium können Sie sofort starten. Ganz gleich ob mittags um 12:00 Uhr oder nachts um 2:00 Uhr. Sie erhalten sofortigen Zugang zum Lehrgang.


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