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Email Marketing Manager (BZTB)

Blended Learning = 5 Präsenztage + E-Learning-Einheiten

Email Marketing Manager – Ein noch junger Beruf mit großen Zukunfts-Chancen!

Email Marketing ist aus dem Marketing-Mix moderner Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Online Marketing ist eine Marketing-Disziplin, die im Gegensatz zur klassischen Werbung allein auf dem Medium Internet basiert. Online Marketing lässt sich unter anderem in Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing und Social Media Marketing unterscheiden.

Gerade jüngere Zielgruppen sind nur noch selten über die traditionellen Kanäle zu erreichen und durch die stetig steigende Nutzung des mobilen Internets mittels Notebook, Tablet und Smartphone immer mehr online zu finden. Somit verlagert sich für viele Unternehmen der Marketingschwerpunkt entsprechend in die Online-Welt. In der Marketingwelt hat sich daher der Begriff „Online first“ eingebürgert.

Die grundlegende Aufgabe des „Email Marketing Managers“ besteht darin, die Auffindbarkeit und Reichweite von Websites und anderer Online-Angebote eines Unternehmens zu gewährleisten, zielführend zu steigern und so die Conversion-Rate am Markt zu erhöhen. Die Planung, Umsetzung und Optimierung von Email-Kampagnen gehören ebenfalls zu seinen Kernaufgaben.

Ziel der Ausbildung

Aufbau der erforderlichen Kompetenzen, um als Email Marketing Manager, mittels Schulungen, Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Email-Marketing Strategien und Kampagnen, den nachhaltigen Marketing-Erfolg eines Unternehmens zu planen, zu steuern und zu leiten.

Die Präsenztage der Ausbildung werden zur Steigerung der Nachhaltigkeit von zahlreichen E-Learning-Einheiten begleitet, die Sie selbstverständlich sowohl auf jedem PC, Mac, Tablet oder Smartphone nutzen können.

Zielgruppe

Trainer, Business Coaches, Angestellte, Selbständige, Fach- und Führungskräfte und alle sonstigen Interessierten

Voraussetzungen

Es werden keine Vorkenntnisse im Email Marketing vorausgesetzt.

Ihr Abschlusszertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme wird der Titel „Email Marketing Manager (BZTB)“ erzielt.

Dauer der Ausbildung

5 Seminartage – Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr

zzgl. umfangreicher eLearning-Einheiten zur Steigerung der Nachhaltigkeit

(Der Zugang zu den eLearning-Einheiten wird Ihnen zur Vorbereitung auf die Präsenztage, umgehend nach Zahlung der Teilnahmegebühr freigeschaltet.)

Teilnahmegebühr

Inklusive Prüfungsgebühr, zahlreichen eLearning-Einheiten, umfangreichem Literaturpaket, Mittagessen, Pausengetränken und Abschlusszertifikat durch den BZTB e.V. (Bundesverband zertifizierter Trainer und Business Coaches)

3.564,05 Euro = (netto 2.995,00 + 569,05 Euro MwSt.)

Termine / Seminarort

11. bis 15. Juni 2018, Krefeld - Haus der Medien

6. bis 10. August 2018, Krefeld - Haus der Medien 

12. bis 16. November 2018, Krefeld - Haus der Medien


Ausbildungsinhalte

Grundlagen des Online Marketing 

Ziele des Online Marketing 

Möglichkeiten und Grenzen des Online Marketing 

Agenturleistungen und erforderliches Briefing 

 Interne Kommunikation und Verantwortlichkeiten 

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Search Engine Optimization

SEO: Aktuelle Entwicklung und Trends 

Herausforderung für Unternehmen 

Suchmaschinenwerbung (SEA) Search Engine Advertising 

Für welche Unternehmen macht Search Engine Advertising, sinn? 

Re-Targeting (AdWords + Facebook Re-Marketing) 

Social Media Marketing

Social Media Strategien 

Social Media Guidelines 

Social Media Tools 

Content Strategien und Qualitätskriterien 

Zielgruppendefinition 

Formate und technische Anforderungen 

Email-Marketing (Zahlen Daten, Fakten)

Email-Marketing Software 

Klick-Tipp und Getresponse

Listenaufbau 

Permission Marketing

Personalisierung 

Landingpages 

E-Mail Design 

Wesentliche Faktoren für die Öffnungsrate 

Affiliate Marketing

Affiliate Geschäftsmodelle 

Affiliate Netzwerke 

Technische Aspekte 

Affiliate Marketing für Werbetreibende 

Arbeit mit einem Partnerprogramm 

Conversion Optimierung

Zielgruppenansprache / Verkaufspsychologie 

Zielorientierte Präsentation von Produkten und Dienstleistungen 

Einsatz von Conversion Elementen (Bilder, Video, design, etc.) 

Optimierungspotenziale im Bestellprozess 

Grundlagen Social Media Recht

Persönlichkeitsrecht und Datenschutz 

Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht 

Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content 

Haftung für Links 

Wettbewerbsrecht 

Markenschutz und Anforderungen an Werbeaussagen 

Impressumspflicht