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Stressmanagement - Analyse, Methoden und Training zur erfolgreichen Stressbewältigung

Wer kennt nicht das Gefühl, „im Stress“ zu sein. Jeder zweite Deutsche fühlt sich mindestens einmal in der Woche gestresst. Stress wird häufig als Krankheit der Gegenwart bezeichnet, deren Folgekosten auf über 30 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt werden.

Es handelt sich in erster Linie um chronische Erkrankungen, deren Ursachen nicht nur in biologischen, sondern in immer stärkerem Maße in sozialen und persönlichkeitsspezifischen Faktoren begründet sind.

Die Ursachen für den Stress können vielfältig sein: Sie liegen z. B. in der zunehmenden Belastung am Arbeitsplatz, am morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit, an familiären Auseinandersetzungen, am permanenten Zeitdruck oder am dauernden Lärm. Menschen fühlen sich überfordert und reagieren gereizt, nervös, ärgerlich oder mit Niedergeschlagenheit und Ohnmacht.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Stress zum Leben dazugehört und richtig dosiert sogar positive Aspekte aufweist: Stress spornt zu körperlichen und geistigen Höchstleistungen an und ist Basis für Erfolgserlebnisse, Glücksgefühle, Schwung und Vitalität.

Ob eine bestimmte Stress-Situation als negativ oder positiv erlebt wird, ist nicht immer vorhersehbar. Was einen gestern noch vollkommen ruhig gelassen hat, kann einen heute vollkommen aus dem Gleichgewicht werfen.

 Zu einer aktiven Stressbewältigung gehören:

  • Analyse der persönlichen Ausgangssituation
  • Kennen lernen verschiedener Methoden der Stressbewältigung
  • Auswahl von geeigneten Maßnahmen und Einsatz in konkreten Situationen
  • Entwicklung eines persönlichen Antistressprogramms
  • Laufende Überprüfung, ob die angewandten Maßnahmen wirksam bleiben 


Inhalte des Online-Lehrgangs:

  • Das Phänomen Stress
  • Stressoren
  • Der biologische Sinn des Stressmechanismus
  • Wann beginnt Stress
  • Wer empfindet was als Stress
  • Die Ebenen der Stressreaktion
  • Die kognitive Ebene
  • Die emotionale Ebene
  • Die vegetativ-hormonelle Ebene
  • Die muskuläre Ebene
  • Stressanalyse
  • Grundlagen der Stressbewältigung
  • Sieben Strategien zur Stressbewältigung
  • Die drei Ansatzpunkte zur Stressbewältigung
  • Vier Methoden zur kurzfristigen Stressbewältigung
  • Methoden zur langfristigen Stressbewältigung
  • Einstellungs- und Verhaltensänderung
  • Die vier Schritte zur Einstellungs- und Verhaltensänderung
  • Zeitmanagement
  • Schaffen von Zufriedenheitserlebnissen
  • Pflege sozialer Kontakte
  • Entspannung
  • Ernährung und Sport
  • Erarbeitung eines persönlichen Stressbewältigungsprogramms
  • Überprüfen Sie Ihren Erfolg


Ablauf des Lehrgangs

  • Mittels unserer interaktiven Lernplattform erfahren Sie in zahlreichen, speziell für das Selbstlernen aufbereiteten Lern-Nuggets, Schritt für Schritt, alles Erforderliche zur Analyse von Stresssituationen sowie Methoden und Trainingstechniken zur optimalen Stressbewältigung. 
  • Die dazugehörigen praxisgerechten Übungen helfen Ihnen das neu erworbene Wissen direkt in Ihren Berufsalltag zu übertragen.
  • Zusätzlich haben wir zahlreiche Lern-Quizzes in den Lehrgang integriert. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihr erworbenes Wissen in Form von Selbstlernkontrollen zu überprüfen.
  • Und wenn Sie doch einmal eine individuelle Frage haben, steht Ihnen in jeder E-Learning-Einheit eine Kommentar/Chat-Funktion zur Verfügung. So können Sie während der Lehrgangsbearbeitung jederzeit eine wertvolle Interaktion zwischen einen unserer Trainer und Ihnen, aber auch zwischen Ihnen und anderen Teilnehmern des Lehrgangs aufbauen, um einen Rat, zusätzliche Unterstützung oder die kompetente Antwort auf eine individuelle Frage einzuholen.

Mit unseren Online-Lehrgängen lernen Sie, Theorie mit Praxis, System mit Mensch, Lernen mit Erleben sowie schnelle Erfolge mit hoher Nachhaltigkeit zu verbinden. Ein Ansatz, der sich bewährt hat und Ihnen unschätzbare Vorteile bietet. 



Mit diesem Lehrgang können Sie sofort starten. Ganz gleich ob mittags um 12:00 Uhr oder nachts um 2:00 Uhr. Sie erhalten sofortigen Zugang zum Lehrgang

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