Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Hier erscheinen regelmäßig neue Beitrage. Es lohnt sich also von Zeit zu Zeit einmal vorbeizuschauen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Berufswechsel mit 50+?
  • Der Traum vom eigenen Buch!
  • Realistisch bleiben - 3 Tipps!
  • Nein sagen!
  • 3 Tipps gegen Arbeitsstress!

09.11.2018

Content is king! - Teil 1

Der Satz „Content is king!“ ist seit Jahren in aller Munde. Doch was steckt eigentlich dahinter und wie kannst Du ihn als Trainer oder Coach für Dein Selbstmarketing nutzen?
Wir haben heute 3 Tipps für das Marketing als selbstständiger Trainer oder Coach für Dich und pssst:
In dem Blogbeitrag in 2 Wochen (am 23.11.18) erhältst Du nochmal 3 super Tipps für Dein Content Marketing!

09112018_Content_Teil_1_blog.jpg

Doch zuerst einmal klären wir die Frage, was Content überhaupt ist. Content bezeichnet jegliche Form von Inhalten, also besonders Bild- und Textmaterial, die auf Websites, Social Media Plattformen, Blogs, in Newslettern etc. veröffentlicht werden.
Warum man Content Marketing für sich nutzen sollte ist kein Unterschied zum klassischen Marketing. Du machst mit all diesen Werbemaßnahmen potentielle Kunden auf Dich aufmerksam, stärkst Deine Außenwahrnehmung sowie Dein Image und generierst infolgedessen mehr Aufträge.

Unser 1. Tipp lautet: Strategie!
Du kannst Unmengen von Content produzieren und diesen wahllos veröffentlichen, doch der gewünschte Erfolg bleibt aus. Du investierst einen Haufen Zeit oder Geld (wenn Du externe Dienstleister beauftragst), also nutze Deine Ressourcen für das bestmögliche Ergebnis. Gehe einen Schritt zurück und investiere Zeit in die passende Strategie.
Recherchiere also z.B. welche Merkmale Deine Zielgruppe ausmachen, welche Kanäle sie nutzt und welche Inhalte potentielle Kunden wirklich interessieren. So produzierst Du auch wirklich nur Inhalte, die passend sind und verschwendest Deine Ressourcen nicht.

Tipp Nr. 2: Behalte Deine Ziele im Blick!
Bevor Du mit dem Content Marketing und Erstellung von Inhalten startest, solltest Du zeitgleich zur Strategieentwicklung auch Deine Ziele genauer definieren. Erstelle Dir eine Liste mit Deinen Zielen beispielsweise mehr Traffic auf Deiner Website und schaue Dir genau an, welches Tool Du dafür nutzen kannst. In unserem Beispiel für mehr Traffic also z.B. die Einführung eines regelmäßigen Blogs oder gesponserte Posts auf den Social Media Plattformen, die auf Deine Website verweisen. So kannst Du anhand Deiner Ziele auch direkt die für Dich passenden Tools und Maßnahmen ableiten. 

Tipp Nr. 3: Nutze Deinen Content vielfältig!
Wenn Du weißt, welche Kanäle und Tools zu Deiner Strategie passen und Du schon Content produziert hast, mache so viel wie möglich daraus. Kürze z.B. ein E-Paper zu einem Blogbeitrag, nehme einzelne Tipps & Tricks für separate Instagram-Posts heraus und sorge dafür, dass Deine Kanäle untereinander vernetzt sind. Mache hin und wieder z.B. in Deinem Newsletter auf Deine Facebook-Präsenz aufmerksam und kündige auch dort spannende Tipps an. Du musst das Rad nicht immer neu erfinden, aber nutze den vorhandenen Content auf vielfältige Art und Weise, da Dir bestimmt nicht jeder Follower auf all Deinen Plattformen folgt.

Wir hoffen, dass Dir die ersten drei Tipps unserer Content Marketing Reihe gefallen haben und freuen uns, wenn Du am 23.11.18 für den zweiten Teil hier auf unserem Blog wieder vorbei schaust!

Admin - 10:31:42 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb sorgen unsere strengen Sicherheitsvorkehrungen dafür, dass Ihre Daten nicht in unbefugte Hände gelangen. Unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie mit einem Klick auf diesen Link