Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Hier erscheinen regelmäßig neue Beitrage. Es lohnt sich also von Zeit zu Zeit einmal vorbeizuschauen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Berufswechsel mit 50+?
  • Der Traum vom eigenen Buch!
  • Realistisch bleiben - 3 Tipps!
  • Nein sagen!
  • 3 Tipps gegen Arbeitsstress!

23.02.2018

10 Tipps zum ersten Eindruck

Der Inhalt des Gesagten zählt, das wissen wir alle. Aber ist das wirklich so? 

Dieser Fakt mag überraschen: Laut einer Studie des amerikanischen Psychologen Albert Mehrabian zählt der Inhalt nur zu 7%, die Körpersprache aber zu ganzen 55%. Mit einem souveränen Auftreten überzeugst Du also Deine Zuhörer, mit einem unsicheren Auftreten und einer geschlossenen Körperhaltung hingegen kannst Du Deine Zuhörerschaft sehr schnell verschrecken und langweilen. Kurz gesagt: Der erste Eindruck ist für ein erfolgreiches Gespräch oder eine erfolgreiche Präsentation entscheidend.

10032018_2_Teiler_Haltung_fb.png

Mit unseren zehn Tipps für den ersten Eindruck kannst Du ab heute nichts mehr falsch machen.

Tipp 1: Lächeln
Lächelnde Menschen finden Freude und sind glücklicher. Mit einem Lächeln auf den Lippen erhöhst Du Dein Ansehen und wirkst gleich viel offener. Außerdem kann ein leichtes Lächeln sogar über Nervosität hinwegtäuschen.
Bitte übertreibe nicht oder erzwinge Dir ein Lachen, aber ein fröhlicher Gesichtsausdruck wirkt gleich viel offener und kann viele Türen – auch in der Karriere! –  öffnen. 

Tipp 2: Händedruck
Zerquetschte Hände oder kaum berührt? Jeder von uns hat schon einmal einen unangenehmen Händedruck hinter sich gebracht. Ein Tipp von uns: Trau dich! Ein Händedruck muss fest sein, aber greife nicht zu sehr zu oder halte an der Hand Deines Gegenübers zu lange fest. Ein kurzer, fester Händedruck, der nicht länger als fünf Sekunden dauert, ist für einen guten ersten Eindruck perfekt und stärkt Dein selbstbewusstes Auftreten.

Tipp 3: Blickkontakt
Auch der Augenkontakt ist von elementarer Wichtigkeit für einen selbstbewussten Auftritt. Durch Blickkontakt wird Interesse signalisiert und Du wirkst gleich viel offener. Blicke Deinen Gegenüber nicht zu intensiv in die Augen, aber starre auch nicht durch die Gegend. Denn wenn Du Blickkontakt vermeidest, wirkst Du gleich desinteressiert und gelangweilt. 

Tipp 4: Kleidung
Visuelle Reize dominieren den ersten Eindruck – dazu gehört auch ein gepflegtes Äußeres und natürlich die Kleidung. Und dieser Tipp ist sehr einfach: Ziehe Dich den Anlass entsprechend an. Informiere dich vorher auf der Unternehmenswebsite, ziehe frisch gewaschene Kleidung an, in der Du Dich wohlfühlst und schon ist Dir ein selbstbewusstes Auftreten sicher. 

Tipp 5: Duft
Ein angenehmer Duft kann Wunder bewirken und Dir gleich Sympathie einbringen. Am besten ist ein sanfter, frischer Duft, der nicht zu schwer ist und gerade mal so wahrgenommen wird. Denn zu viel Parfum kann Dir schaden und die Sympathie in Antipathie verwandeln. Pass also auf, dass Du dich selber riechen kannst! 

Tipp 6: Stimme
Die Stimme ist Deine eigene, persönliche Visitenkarte. Auch mit einer angenehmen und ruhigen Stimme kannst Du Sympathien erwecken. Mit der richtigen Atmung, Intonation und einer abwechslungsreichen Sprachmelodie wird auch das Gesagte gleich viel interessanter. 

Tipp 7: Wortwahl
Wie sie etwas sagen – darauf kommt es an! Die richtigen Worte, kein Slang, grammatikalisch richtig und in Hochdeutsch, wenn Du all das beachtest, hast Du die Sympathien Deines Gegenübers sicher. Mit Deinen Worten bringst Du Emotionen und Deine Überzeugungen rüber. Mit einem ruhigen und betonten Sprachduktus kannst Du wenig falsch machen. 
Versuche, Verzögerungsworte wie „Äh“ und „Hm“ nicht zu nutzen und vermeide es, zu nuscheln, sondern sprich klar und deutlich und mach ruhig auch mal Pausen, falls Dir das richtige Wort gerade nicht einfallen will.

Tipp 8: Körpersprache
Dein Körper ist immer in Bewegung und spricht daher immer, auch wenn Du es vielleicht so gar nicht mitbekommst. Selbst die kleinsten Gestiken können viel über uns und unsere Gedanken verraten, auch wenn wir es vielleicht gar nicht wollen.
Der Wohl wichtigste Punkte bei der Körpersprache ist Deine Körperhaltung. Eine aufrechte und offene Haltung kann Wunder bewirken und einen positiven Effekt auf Deine Gesprächspartner haben. Ruhige und elegante Bewegungen sind perfekt für ein sicheres Auftreten.
Vermeide ein wildes herum Gestikulieren und verschränke Deine Arme nicht vor der Brust, denn das sendet ein ganz klares Signal der Desinteresse.

Tipp 9: Mimik
Die Mimik ist eins der wichtigsten, non-verbalen Kommunikationsmittel. Das Lächeln und der Augenkontakt dazu, aber Du kannst auch dein ganzes Gesicht zur Kommunikation nutzen. Ein lebendiges Gesicht und eine natürliche, freundliche Mimik wirkt sich positiv auf Deine Gesprächspartner aus.
Pass auf, dass Deine Mine nicht versteinert oder dass Du sogar die Augen verdrehst, denn das kann mit Gleichgültigkeit und Ablehnung gleichgesetzt werden.

Tipp 10: Distanz
Bitte Abstand nehmen oder doch ganz nah dran sein? Die Distanz kann ein wichtiges Mittel in der Gesprächsführung sein und auch vom ersten Moment an für oder gegen Sympathie sprechen. In der Regel gilt: Rücke Deinen Gegenüber nicht auf die Pelle, aber bringe auch nicht zu viel Abstand zwischen euch.
Eine intime Distanz (weniger als 50cm) kann gleich sehr unangenehm wirken. Besonders dann, wenn man sich in einem Berufsgespräch befindet. Bei einer Distanz von einem Meter befindet man sich aber in einer sicheren Zone. Man kann sich in die Augen blicken und angenehm Unterhalten – perfekt für eine optimale Gesprächsatmosphäre.

Admin - 07:41:34 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb sorgen unsere strengen Sicherheitsvorkehrungen dafür, dass Ihre Daten nicht in unbefugte Hände gelangen. Unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie mit einem Klick auf diesen Link